Die Universität Stuttgart bietet ein umfassendes Studienangebot, wobei an erster Stelle die Naturwissenschaften stehen. Aber auch Studienfächer wie Geschichte, Germanistik und Romanistik stehen den Studierenden zur Auswahl.

Gegründet wurde die in Baden-Württemberg liegende staatliche Universität im Jahr 1829. Anfangs hatte sie den Status einer Real- und Gewerbeschule und 1876 wurde sie zur Technischen Hochschule. 1967 wurde sie letztendlich zur Universität erklärt.

Charakteristisch für die Hochschulstruktur ist die Ähnlichkeit mit einer Technischen Universität. Sieben von den insgesamt 10 Fakultäten sind naturwissenschaftlicher Ausrichtung. An den drei anderen Fakultäten werden unter anderem Kulturwissenschaften, Wirtschafts- und Biowissenschaften gelehrt.

Zur Universität gehören 20 Forschungsinstitute, wovon einige zu den Max-Planck-Instituten und zum Frauenhofer Institut gehören.

Studierende, die sich für das Sommersemester 2011 immatrikulieren wollen, müssen dies für zulassungsbeschränkte Studiengänge bis zum 15. Januar 2011 tun. Für zulassungsfreie Studiengänge ist die Anmeldung bis zum 15. März nötig.
Eine Anmeldung zum kommenden Wintersemester ist in den zulassungsfreien Studiengängen noch bis zum 15. September möglich. Die Vorlesungen beginnen am 17. Oktober.

Sämtliche Informationen und Formulare finden Sie hier.

Weiterbildungsstudiengänge

Seit 2007 besteht die Möglichkeit, Master-Online-Studiengänge an der Universität Stuttgart zu belegen, die vom Ministerium für Forschung, Wirtschaft und Kunst gefördert werden. Diese richten sich in erster Linie an Bachelor- und Diplomabsolventen mit bereits vorhandener Berufserfahrung und können durch das so genannte Blended-Learning-Konzept ergänzend zur aktuellen Tätigkeit studiert werden. Das Wissen eignen sich die Studierenden zu 80% von zu Hause aus per Internet an, wobei ihnen Tutoren zur Verfügung stehen. Des Weiteren werden den Studierenden Foren zum gegenseitigen Austausch und virtuelle Klassenzimmer geboten.
Im Moment bietet die Universität Stuttgart folgende Studiengänge dieser Art an:

  • Master: Online Bauphysik (M.Sc.)
  • Master: Online Logistikmanagement (M.Sc.)
  • Master: Online Integrierte Gerontologie (M. Sc.)
  • Master: Online Nano- und Optoelektronik & Leistungselektronik (M.Sc.)