Telefon-Flatrates werden von vielen Anbietern für Studenten und junge Leute angeboten, sodass telefonieren rund um die Uhr und zu jeder Tageszeit ohne Kostenberücksichtigung möglich ist.

Die Telefonanbieter bieten interessante Studentenrabatte an, die in der Regel weit günstiger sind als die Standardtarife.

O2-Flatrate

O2 bietet aktuell eine Flatrate für Studenten an, wobei Anrufe im eigenen Netz sowie Festnetznutzung kostenfrei sind. Anrufe in andere Netze kosten pro Minute 0,29 Euro. Bei Online-Vertragsabschluss kostet die Minute 0,23 Euro. Pro SMS werden 0,19 Euro berechnet (Online-Vorteil: 0,15 Euro). Das Versenden einer MMS kostet 0,39 Euro. Die Nutzung der Mailbox ist bei diesem Angebot kostenlos. Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate, wobei die monatliche Grundgebühr ohne Handy 15 Euro kostet (Online-Vorteil: 12 Euro) und mit Handy belaufen sich die Kosten auf 35 Euro pro Monat (Online-Vorteil: 28 Euro). Es bietet sich an, die Angebote bei O2 regelmäßig zu prüfen, da diese ständig aktualisiert werden. Außerdem ist ein Vertragsabschluss per Internet zu empfehlen, da sich dadurch weitere Vergünstigungen für Studenten ergeben.

Vodafone-Flatrate

Vodafone bietet drei verschiedene Flatrate-Verträge für Studenten an, die sich kostenmäßig nicht groß unterscheiden. Zum einen eine Flatrate nur fürs Fest- bzw. Mobilfunknetz oder eine komplette Flatrate. Pro Angebot beträgt die Anschlussgebühr 24,95 Euro und die Vertragsdauer beträgt jeweils 24 Monate.
Die „Superflat Festnetz für junge Leute“ und die „Superflat Mobil für junge Leute“ kosten monatlich 19,95 Euro Grundgebühr plus Handy. Ohne Handy nur 9,95 Euro pro Monat.
Die komplette Flatrate kann für 19,95 monatlich gebucht werden.
Bei Online-Vertragsabschluss bietet Vodafone folgende Extrarabatte:

  • einmaliges Startguthaben in Höhe von 50 Euro oder
  • 24 x 5 Euro Gutschrift oder
  • 24 x 100 Frei-SMS.

Einen ausführlichen Überblick über weitere Tarifangebote finden Sie hier.