Haben Sie gerade erst Ihr Bachelor-Studium abgeschlossen und fragen Sie sich, wie es nun weitergehen soll? Nach dem Bachelor stehen Ihnen gleich mehrere Möglichkeiten offen. Sie können sofort in das Berufsleben einsteigen, ein Jahr Auszeit nehmen und reisen oder ein Master-Studium anhängen.

Als frisch gebackener Akademiker ins Berufsleben starten

Viele Studierende, die Ihren ersten akademischen Grad absolviert haben, möchten ihr erlerntes Fachwissen in der Praxis festigen und suchen deshalb gleich einen Job. Je nach Studienrichtung haben Sie als Hochschulabsolvent jedenfalls gute Aussichten auf eine angemessene Bezahlung. Das bringt natürlich mit sich, dass Sie auf eigenen Beinen stehen und einer vielleicht geplanten Karriereleiter emporsteigen können. Durch den Einstieg ins Berufsleben nach dem Bachelor ändert sich Ihr Leben jedenfalls ganz bestimmt. Im Berufsleben lernen Sie viele neue Menschen kennen, was Ihnen ungeahnte Möglichkeiten offenbart. Die Geldsorgen – falls Sie welche hatten – gehören der Vergangenheit an, genauso, wie die endlosen Prüfungsphasen. Und umso jünger Sie beim Sammeln von Berufserfahrung sind, desto vorteilhafter ist dies in späterer Zukunft. Und für gewisse Branchen, wie der Informatik, der Industrie und der Geisteswissenschaften, ist in der Praxis ein Master-Abschluss nicht unbedingt nötig.

Eine Auszeit nehmen und die Welt entdecken

Nach dem Bachelor bietet sich auch an, ein Jahr ins Ausland zu gehen oder eine andere große Reise zu unternehmen. Das lohnt sich besonders dann, wenn Sie eigentlich noch nicht wissen, was Sie nach dem Studium tun sollen. Eine Reise sorgt für Abstand und ermöglicht Ihnen durch den Tapetenwechsel und durch ganz neue Erfahrungen eine Umorientierung. Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit für ein freiwilliges soziales Jahr. Vielleicht können Sie sogar das während des Studiums Erlernte im Rahmen solch eines sozialen Jahrs sinnvoll einsetzen, um Menschen in anderen Teilen der Welt zu helfen. Oder Sie unternehmen eine Sprachreise, absolvieren ein Praktikum im Ausland oder arbeiten einfach als Freelancer im Land Ihrer Wahl. Auslandserfahrungen machen sich jedenfalls im Lebenslauf immer gut, sodass dieses Auslandsjahr garantiert kein verschwendetes Jahr ist. Und falls Sie nach Ihrer Rückkehr ins Berufsleben einsteigen möchten oder ein Master-Studium beginnen wollen, haben Sie vielleicht dann keine Zeit mehr zum Reisen. Also warum nicht die Chance nach dem Bachelor-Abschluss nutzen?

Ein Master-Studium nach dem Bachelor anhängen

Egal, ob Sie erst Berufserfahrung sammeln oder eine Reise unternehmen möchten, oder gleich ein Master-Studium beginnen wollen, mit einem Master können Sie Ihre berufliche Spezifikation erweitern und verfeinern. Falls Sie eine wissenschaftliche Karriere anstreben, kommen Sie um ein Master-Studium jedenfalls nicht herum. In vielen Berufen wird zudem der Master vorausgesetzt, um eine anspruchsvolle Stelle zu ergattern. Und falls Sie thematisch eine etwas andere Richtung einschlagen möchten, können Sie sich die Masterangebote näher ansehen, die als Aufbau für Ihr Bachelor-Studium infrage kommen. Ein Master ist in jedem Fall die Voraussetzung, um später zu promovieren. Das Einstiegsgehalt im Berufsleben ist entsprechend höher und Sie haben bessere Chancen, auf einen angesehenen Job. Von Vorteil ist zudem, dass Sie den Master auch an einer anderen Hochschule und sogar im Ausland absolvieren können.

Fazit

Der Abschluss des Bachelor-Studiums ist ein wichtiger Meilenstein im Leben eines jeden Studierenden. Danach gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihren Lebenslauf gestalten. Neben dem direkten Berufseinstieg und einem Jahr im Ausland bietet sich natürlich auch an, ein Master-Studium anzuhängen. Zwar benötigen Sie nicht für jeden Beruf unbedingt einen Master. In manchen Sparten ist er aber unabdingbar, um beruflich erfolgreich zu sein.

Bild: pixabay.com, geralt, 3500990