Bielefeld – Wer vor seinem Studienbeginn schon gearbeitet hat, kann sich seine Berufserfahrung oft anrechnen lassen. Welche Qualifikationen wie anerkannt werden, ist jedoch von Hochschule zu Hochschule und von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich.

Einen Überblick gibt die Online-Plattform
Dabekom: Angehende Studenten mit Berufserfahrung können hier mit wenigen Mausklicks herausfinden, an welcher Uni oder FH sie welchen Startvorteil erhalten. Hinter der Seite steckt ein Team der Fachhochschule Bielefeld, gefördert wird sie unter anderem von Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Die Suche funktioniert entweder klassisch per Formular oder über eine sogenannte Tag-Cloud mit grafisch aufbereiteten Suchbegriffen zum Anklicken. Bei beiden Varianten können die Nutzer Bundesland und Hochschulort, ihre Qualifikationen und die gewünschte Studienrichtung vorgeben. Hinzu kommt die Entscheidung zwischen pauschaler Anrechnung, die vor allem formale Qualifikationen wie abgeschlossene Aus- und Weiterbildungen berücksichtigt, und der individuellen Anrechnung. Das ist eine Einzelfallprüfung, etwa für die Anerkennung beruflicher Praxis ohne Zertifikate oder Abschlüsse am Ende.

Fotocredits: Jens Kalaene
(dpa/tmn)

(dpa)