Heute möchte ich mal eine Stadt vorstellen, die mir ganz besonders am Herzen liegt! Wenn die Rede ist von einer „Studentenstadt“, dann fallen den Leuten viele deutsche Städte ein (Berlin, München, Köln) aber im seltensten Falle Dortmund.

Das liegt sicher mit daran, dass Dortmund immer noch den Ruf einer Kohlestadt trägt – das Image vom Pott und seinen Fußballvereinen mag sich für den klischeebelasteten Deutschen nicht ganz mit einem inspirierenden Studienalltag decken.

Ihr liegt alle falsch! 🙂 Die Mietwohnungen in Dortmund sind viele und sie sind günstig. In Dortmund gibts das beste Bier der Welt. In Dortmund gibt es einen Bierverein! Der BVB wird deutscher Meister! Dortmund war schon immer eine bewegte Stadt voller Energie und Einsatz!

Dortmund hat eine lange Liste von bekannten Söhnen und Töchtern, von denen glücklicherweise noch niemand ernsthaft berühmt geworden ist. Genau das Richtige für einen Zwischenstopp zwecks Studium und anschließendem Ehrenplatz in den Annalen der Stadt!

Die TU Dortmund bietet über 70 Studiengänge verteilt auf 16 Fakultäten an. Der Schwerpunkt liegt, wie die Bezeichnung TU schon erahnen lässt, im naturwissenschaftlichen Bereich, außerdem in der Lehrerausbildung.

Also bitte, liebe Studierende im überfüllten Berlin! Verlasst Eure Wohnungen und kommt in den Ruhrpott, den hier studiert es sich noch richtig, mit Herz und Verstand!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.