Kaum haben die Wintersemsterferien begonnen, sind sie auch schon wieder blitzschnell vorbei. Nun heißt es wieder büffeln, für andere beginnt das Studium gerade erst.

Los geht’s mit viel Elan in das Studium im Sommersemster 2009 ab dem 01.04.2009 ist Studienanfang. Das heißt der Countdown läuft – noch knapp 2 Wochen, um alle offenen To-Do-Punkte für die Uni auf der Liste abzuhacken.

Die einen müssen schnell noch Hausarbeiten schreiben, Prüfungen ablegen, die anderen – die Erstsemester – müssen im Uni-Dschungel bis zum Semsterstart den Durckblick bekommen. Um ein entspanntes Studieren zu gewährleisten, heißt es den eigenen inneren „Schweinehund“ zu überwinden.

Am 18.07.2009 ist das Semster auch schon wieder vorbei. Das wird auch Zeit, denn wir wollen bei der sommerlichen Hitze am See und nicht im Hörsaal schwitzen. Die schlechte Nachricht zum Schluss, wer jetzt noch keinen Bescheid in der Tasche hat, der hat keinen Studienplatz erhalten.

Denn bis Ende Februar 2009 sind die Bescheide für die Humboldt-Uni, Freie Universität und Technische Universität Berlin versandt worden. Weiter gespannt können diejenigen bleiben, die Online einen Losantrag gestellt haben. Vom 15.03.-01.04.2009 kann man sich Online für das Losverfahren bewerben.

Bleibt mir nur viel Glück zu wünschen, den einen besseren Studienort als Berlin kann ich mir nicht vorstellen!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.