Um einen Einstieg in einen Beruf zu bekommen nutzen viele Menschen Praktika. Doch nicht nur während des Jobs sind Praktika wichtig, diverse Studiengänge (vornehmlich Ingenieurwissenschaften) setzen heutzutage Praktika voraus.

Darum ist es wichtig, dass man sich früh genug über gewünschte Studiengänge informiert und dann gegebenenfalls ein Praktikum absolviert, das für das weitere Studium notwendig ist. Denn nur wenn man schnell genug reagiert und sich früh genug für ein passendes Praktikum bewirbt, hat man die Chance auf eine Zusage.

Doch nicht nur während zur Zulassung zu einem bestimmten Studiengang sind Praktika wichtig, es empfiehlt sich im Allgemeinen immer mal wieder Ausschau nach einem Praktikumsplatz zu halten und sich für diese zu bewerben.

Ein Praktikum während der normalen Studienzeit eignet sich vor allem dafür, sich weiterzubilden und neue Impressionen des angepeilten Berufes zu erhalten. Wenn man Praktika richtig einsetzt, dann stehen die Chancen sehr gut, dass man seine Leistungen im Studium verbessert, da man die praktischen Erfahrungen mit in die Theorie einfliessen lassen kann.

Desweiteren lernt man während eines Praktikums sehr viele neue Kontakte kennen, die im späteren Verlauf des Lebens noch einmal wichtig sein könnten. Denn in der heutigen Zeit hat man oftmals gute Karten, wenn man Kontakt, wenn auch nur indirekten, zu den Entscheidungsträgern wichtiger Unternehmen hat.

Auch in der späteren Bewerbungsmappe machen sich viele Praktika besser und die Chancen auf eine Anstellung im gewünschten Beruf  erhöhen sich, da Engagement in den Unternehmen sehr groß geschrieben wird.

Allerdings ist es auch wichtig, dass man sich nur Praktikumsplätze sucht, wenn man ausreichend Zeit dafür hat und das Studium bzw. die Freizeit nicht darunter leiden. Denn ohne Erholungsphasen kann es schnell zu einem gegenteiligen Effekt und damit schlechteren Leistungen im Studium kommen.

Bild: Pixelio

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.