Köln – Zum Start des Wintersemesters gilt es für viele Erstsemester, eine neue Umgebung zu entdecken. Dabei helfen vor allem eine gute Vorbereitung und viel Offenheit, sagt Vanessa Keller von der Studienberatung der Universität Köln.

Orientierungswoche, Erstsemester-Frühstück oder Vorkurse – das Angebot, um vor Vorlesungsbeginn mit dem neuen Umfeld warm zu werden, ist groß. Die Expertin rät, möglichst viele dieser Möglichkeiten wahrzunehmen. Mit einer guten Vorbereitung könne man den Stress reduzieren, der durch die neue Umgebung entsteht.

Außerdem sei es wichtig, aktiv auf andere Studierende zuzugehen. Über Kontakte könnten sich Freundschaften oder Lerngruppen bilden. Gleichzeitig sei es aber auch wichtig, dass Studierende sich etwas Zeit für sich selbst nehmen. Die richtige Balance müsse jeder selber finden, so Keller. Ein guter Studienstart erleichtere aber definitiv den Weg in ein gutes Studium.

Fotocredits: Michael Reichel
(dpa/tmn)

(dpa)