Um bei Zugangs beschränkten Studiengängen an einigen Unis zugelassen zu werden, zählt nicht nur der Numerus Clausus und die richtige Anzahl an Wartesemestern, auch das Ergebnis eines Eignungstests wird nun in einigen Fächern immer öfter mit berücksichtigt.

Es ist nicht unüblich, im Rahmen der Studiengangzulassung einen Einstellungstest durchzuführen. Gerade in den Ingenieurswissenschaften und überlaufenen Studiengängen der Medien und Informatik wird im Vornherein in einem Eignungstest ermittelt, wie weit das Verständnis für logisches Denken, sowie fachspezifische Themen ausgeprägt ist.

Ein gutes Allgemeinwissen, Flexibilität und wesentliche Charaktermerkmale können ebenfalls mit gezielten Fragen in einem solchen Test behandelt werden.

Eignungstest Vorbereitung

Zur Vorbereitung auf einen Eignungstest, sei es nun für einen Studiengang oder eine Ausbildung, lohnt es sich, ein mal gezielt Fachliteratur zum betreffenden Schwerpunktthema durch zu arbeiten. Man muss nicht gleich sämtliche Lehrbücher auswendig lernen, doch ein Überblick über die fachspezifischen Themen ist hilfreich und lässt einen schnell erkennen ob man sich voll und ganz für diese Ausbildung oder das Studium interessiert. Ein Eignungstest ist natürlich in erster Linie dazu da, den Bewerber zu prüfen, jedoch kann auch der Bewerber wichtige Schlüsse daraus ziehen. Sind die Fragen zu fast 100 Prozent unersichtlich und eine Lösung für den Probanden thematisch uninteressant, sollte dieser sich wohl oder übel einem anderen Studium zuwenden.

Eignungstests – Fragen und Beispiele

Einige Universitäten und Fachrichtungen haben bereits Eignungs- und Einstellungstest zum üben herausgegeben. Solche Beispiele sind online abzurufen und bilden eine gute Übungsgrundlage. Anhand der Fragen, ist ersichtlich auf welche Themengebiete man sich konzentrieren sollte und in welcher Intensität man es mit welchem Schwerpunkt zu tun bekommt. So gut vorbereitet muss man keine angst vor einem Eignungstest haben und kann sich dieser Aufgabe ganz locker stellen. Zu guter Letzt hier noch ein Link zu einer kleinen Sammlung verschiedener Eignungstests des Heidelberger Institut für Beruf und Arbeit.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.