Das Phänomen sozialer Netzwerke ist grenzenlos. Denn soziale Netzwerke sind neben dem privaten, auch für den beruflichen Informationsaustausch interessant. Insbesondere die Business-Netzwerke definieren die Arbeitsplatzsuche neu.

Studenten-Netzwerke begleiten den Studenten in seiner Studienzeit. Diese Netzwerke wie StudiVZ sind eher spaßorientiert. Im Kern geht es um den Aufbau eines virtuellen Netzwerkes an Freunden. Vor diesem Hintergrund können alte und neue Freunde gefunden und gegruschelt, Gruppen beigetreten und gegründet sowie Nachrichten geschrieben werden.

Entscheidend für eine berufliche Orientierung können die Business-Netzwerke wie Xing sein. Auch hier findet ein sozialer Austausch statt, der aber berufsorientiert ist. Hier gilt es ein Kontaktnetzwerk für die eigene Karriere aufzubauen. Die Kontakte sind wichtig. Denn über die richtigen Kontakte kann der Wunscharbeitsplatz gefunden oder die Entscheidung für oder gegen einen Arbeitsplatz getroffen werden. Aber nicht nur Arbeitsplätze lassen sich finden, sondern auch Praktikumsstellen.

Soziale Netzwerke sind ein zentraler Raum der Kommunikation. Und nicht nur die Studenten-Netzwerke erfreuen sich einer großen Beliebtheit, sondern auch die Business-Netzwerke nehmen einen zunehmend bedeutenden Stellenwert ein. Eine Alternative zu der klassischen Arbeitssuche, die der individuellen Persönlichkeit mehr Spielraum gibt.

Fotos: thinkstockphotos, 170222218, iStock, Jakub Jirs?k

3 Responses

  1. Peter

    Guten Tag,

    im Bezug zu den prominenten Netzwerken,möchte ich auf das auf Business & Existenzgründung spezialisierte Social Network http://www.xanxi.de aufmerksam machen. Das soziale Netzwerk XanXi.de erfeut sich einer stetig wachsenen Beliebtheit und wird inzwischen von vielen Existenzgründern, Unternehmern und Entscheidern genutzt.

  2. Merlin Schneider

    Hallo – bin gerade auf den Beitrag per Zufall gestoßen. Ich würde hier auf ein weiteres Netzwerk für Studierende Bezug nehmen http://www.alphajump.de .
    Dieses Netzwerk greift die Probleme von XING und StudiVZ auf und schafft eine sehr gute Basis für Studierende und Absolventen!
    Ich bin gespannt – was die Zukunft bringen wird – ich bin gerade 1 Woche dabei!

    Gruß