Bochum – Wer seine Bachelor- oder Masterarbeit bei einem Unternehmen schreiben will, plant das besser langfristig. Ein Jahr vor dem gewünschten Schreibbeginn sollten Studenten spätestens mit der Suche nach einer Firma beginnen.

Das Unternehmen muss nicht nur zur Fachrichtung passen, sondern auch Bedarf für das Wunschthema der Abschlussarbeit haben. Studenten sollten zudem einkalkulieren, dass sie bei manchen Firmen zunächst ein Praktikum machen müssen. Die passende Firma zu finden, kann entsprechend länger dauern, berichtet die Zeitschrift «Unicum» (Ausgabe 12/2016).

Hilfreich kann es sein, bei Professoren oder Absolventen nach geeigneten Firmen zu fragen. Idealerweise kennen sie Unternehmen, die bereits Abschlussarbeiten betreut haben. Auch ein Blick ans Schwarze Brett oder auf die Webseite des Lehrstuhls kann sich lohnen: Mitunter sind dort offene Themen von Unternehmen ausgeschrieben.

Fotocredits: Andrea Warnecke
(dpa/tmn)

(dpa)